authega - Registrierung
Registrieren | Aktivieren | Brief | Zertifikat | Anmelden |
---|---|---|---|---|
Registrieren Sie sich mit Ihre E-Mailadresse und beantworten Sie die Sicherheitsfrage. Klicken Sie auf "Weiter" und geben Sie anschließend Ihre IPEMA®-Personalnummer und Geburtsdatum ein. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. | Bestätigen Sie Ihre E-Mailadresse in dem Sie den Link in der E-Mail anklicken. Nach erfolgreicher Bestätigung erhalten Sie eine weitere E-Mail, in der Ihnen Ihre Aktivierungs-ID und der Aktivierungslink mitgeteilt werden. Bewahren Sie diese E-Mail auf. | Zusätzlich zur Aktivierungs-E-Mail erhalten Sie einen Brief, in dem Ihnen Ihr Aktivierungscode mitgeteilt wird. Wenn Sie den Aktivierungs-Code erhalten haben, öffnen Sie die E-Mail mit der Aktivierungs-ID und klicken Sie auf den Link in der E-Mail. | In der nun erscheinenden Maske müssen Sie die Aktivierungs-ID aus der E-Mail und den Aktivierungs-Code aus dem Brief eingeben und mit "Weiter" bestätigen. Nun können Sie den Namen Ihrer Zertifikatsdatei und eine PIN vergeben. Anschließend müssen Sie über "Zertifikatsdatei speichern" das Zertifikat herunterladen. | Sie können sich nun auf der authega Seite mit Auswahl Ihres Zertifikats und der PIN einloggen. |
FAQs/Wichtige Themen
Wie läuft die Registrierung ab?
Um sich am IPEMA®-Portal zu registrieren gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie die Registrierungsseite und klicken Sie in der Navigation auf "Registrierung". Auf der folgenden Seite müssen Sie Ihre E-Mailadresse eingeben, eine Sicherheitsfrage auswählen und beantworten und den Nutzungsbedingungen sowie den datenschutzrechtlichen Hinweisen zustimmen.
Klicken Sie auf "Weiter" und geben Sie anschließend Ihre Personalnummer und Geburtsdatum ein und füllen Sie das Captcha aus. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bestätigen Sie den Link in dem Sie diesen anklicken.
Nach der Bestätigung des Links erhalten Sie eine weitere E-Mail, in der Ihnen Ihre Aktivierungs-ID, der Sperrcode und ein weiterer Aktivierungslink mitgeteilt werden. Bewahren Sie diese E-Mail Fall auf. Zusätzlich zu dieser E-Mail erhalten Sie einen Brief, in dem Ihnen Ihr Aktivierungscode mitgeteilt wird.
Wenn Sie den Aktivierungs-Code erhalten haben, öffnen Sie die E-Mail mit der Aktivierungs-ID und klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
In der nun erscheinenden Maske müssen Sie die Aktivierungs-ID aus der E-Mail und den Aktivierungs-Code aus dem Brief eingeben und mit "Weiter" bestätigen. Die Maske erweitert sich nun und zeigt Ihnen den Namen der Zertifikatsdatei und die Möglichkeit eine PIN zu vergeben an. Die PIN können Sie sich nun selber vergeben und anschließend über "Zertifikatsdatei speichern" das Zertifikat herunterladen und installieren. Nach der Installation können Sie sich auf der authega Seite mit Auswahl Ihres Zertifikats und der PIN einloggen.
Aktivierungs-Code
Der Aktivierungs-Code wird Ihnen auf dem Postweg an die im Personalsystem hinterlegte Adresse übermittelt.
Sollte Ihnen dieser Brief nicht innerhalb von fünf Arbeitstagen nach der Registrierung vorliegen, wenden Sie sich bitte zur Adressprüfung an die für Sie zuständige Personal verwaltende Stelle.
Aktivierungs-ID
Die Aktivierungs-ID erhalten Sie im ersten Registrierungsschritt per E-Mail.
Diese benötigen Sie für den zweiten Schritt der Registrierung zusammen mit dem Aktivierungs-Code, den Sie gesondert per Post an Ihre private Anschrift erhalten.