Allgemein

Der Ministerrat hat in seiner Sitzung am 14.03.2017 unter TOP A 5 die landesweite Einführung des Mitarbeiterportals (IPEMA®-Portal) zum Reisekostenmanagement im Zuge der Weiterentwicklung des landeseinheitlichen, integrierten Systems zur Personalverwaltung und Bezügeabrechnung der Landesbediensteten in Rheinland-Pfalz (IPEMA®) beschlossen.

Die Einführung des neuen Reisemanagements umfasst die Berechnung und Bescheid Erstellung für Reisekosten und Trennungsgeld mit einen papierlosen Workflow vom Antrag über die Genehmigung bis hin zur Abrechnung. Auch die Bekanntgabe der Bescheide wird zukünftig elektronisch erfolgen.

Das IPEMA®-Portal wird auch aus dem Internet verfügbar sein, da nicht alle Bediensteten über einen Dienstzugang zum Behördennetz (RLP-Netz) verfügen. Durch die Verwendung des Authentifizierungssystems authega wird höchste Sicherheit für den Zugang und der Schutz der personenbezogenen Daten gewährleistet.